Header medizinkonzepte2023 schmal uni

Dr. med. Patricia Hänel

Ich habe MEDIZIN Konzepte 2015 gegründet. Als Ärztin und Fachcoach Medizin trainiere und berate ich seit vielen Jahren ambulante und stationäre Einrichtungen der Patient*innenversorgung und lehre und forsche an der Alice Salomon Hochschule Berlin zur interprofessionellen Zusammenarbeit, Integration migrierter Mediziner*innen an deutschen Krankenhäusern, Kommunikation, Arbeitsmotivation und Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen.

Aus langjähriger Berufserfahrung in Medizin und Pflege, in Klinik, Beratung und Forschung, als Teammitglied und Führungskraft,  kenne ich Arbeitswirklichkeit und Positionen aller wichtigen Akteure im Gesundheitswesen. Ich verbinde diese praktische Erfahrung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und eigenen Forschungsergebnissen und vermittele dieses Wissen als Beraterin und Trainerin.

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Organisations- und Teamentwicklung, patientenzentrierte Strukturen und Prozesse, interprofessionelle und interkulturelle Zusammenarbeit und medizinische Kommunikation, besonders in schwierigen Situationen (Onkologie, Palliativmedizin, Intensivmedizin).

Ich bin Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit.

 

Haenel 1k

  Besondere Qualifikationen

  •   Motivierende Gesprächsführung
  •   NLP-Coach
  •   Moderation
  •   Fehlermanagement in der Medizin
  •   Prozessbegleitung für interkulturelle Öffnung und Diversity
  •   Prozessbegleitung für interprofessionelle Teamkommunikation
  •   Servicequalität
  •   Evidenzbasierte Medizin